Geschichte

Magarete

1890 wurde ein "Tante Emma" Lädchen gegründet. Es wurde hauptsächlich "Strangtabak, Schwaaz Seef (Seife) und Sirup (Rübenkraut) verkauft. Die Gründerin des Geschäftes hieß Magarete Bartoloraies. Bis 1908 führte sie das Geschäft alleine. Anfang 1908 wurde die Bäckerei in's eigene Haus gebaut. Bis zu dieser Zeit war sie im Nachbarhaus. Am 7.08.1908 übernahmen Magarete und Josef Schmitz die Bäckerei und das Geschäft.

Laden

Um die Zeit 1914-1916 entstand ein kleines "Einkaufsparadies" in Blankenheimerdorf. Im Laden konnte man alles kaufen von Brot über Hefe, Tabak,  Gummibänder, Nähgarn, Streichhölzer sogar Kuhketten und Heugabeln für die Bauern waren im Angebot. In der Bäckerei gab es eine Sorte Brot.  Das Brot wog um die 4kg und es gab es in allen Formen, (rund,   quadratisch,  lang) "Dat Lädchen" wurde es im Dorf genannt hatte immer geöffnet ob es abends 8 oder sonntags morgens  10 Uhr waren.  Damals gab es noch kein Ladenschlussgesetz.

Eberhard Bell

Von 1916 an bis Kriegsende gab es keine großen Veränderungen. Ein Brot kostete vor dem Krieg z.B. 2,- DM aber während des Krieges plötzlich 1 Billion. Es gab keine Preislisten mehr, da jeden Tag andere Preise vorgeschrieben wurden. Das größte Problem war die Beschaffung von neuen Rohstoffen. Es wurde auf Vorrat gekauft, weil es jeden Tag teurer wurde. Im Laden waren die Regale auch leer geräumt. Die Leute hatten Angst vor dem Krieg und der Inflation und um das gesparte Geld, deshalb wurde gekauft was da war. Während des Krieges wurde das Geschäft nur leicht beschädigt. Die Backstube musste aber zum Teil neu aufgebaut werden und sie ist damals größer gebaut worden um mehr zu produzieren.
Kurz vor dem Krieg, wurde das Geschäft und die Backstube von Eberhard und Josefine Bell übernommen.

Umbau

1966 ein wichtiges Datum in der Geschichte des Betriebes. In diesem Jahr wurde der Laden kompllet umgebaut und viel vergrößert. Das Sortiment wurde auch erweitert. Von 1970-1983 gehörte das Geschäft der Lebensmittelkette Spar an und seit 1983 bis Ende 2013 zur Lebensmittelkette REWE.

In den Jahren 1971-1975 geschah nichts geschichtlich Wichtiges. 18. März 1975 wurde in Blankeheim ein zweites Ladenlokal eröffnet.

Rita und Hans-Josef Bell


Am 3.10.1975 übernahm, mit Hans-Josef und Rita Bell, die fünfte Generation das Lebensmittelgeschäft.







Goldener Meisterbrief

Am 17.05.1987 bekam der Senior Eberhard den Goldenen Meisterbrief von der Handwerkskammer überreicht.

Das Lebensmittelgeschäft feierte vom 15. - 19.05.1990 sein 100-jähriges Jubiläum.

Zu dieser Zeit hatte der Betrieb bereits 12 Mitarbeiter in Backstube und im Laden beschäftigt. Es werden über 20 Brotsorten und 30 Brötchensorten gebacken.

1995 bekam die Backstube einen neuen Ofen, der heute noch im Einsatz ist. Er hat vier Backräume und einen Gärschrank.

Im Jahre 1997 wurde auf der anderen Straßenseite die heutige Bäckerei mit Nahkauf Rewe Markt, mit über 200 m² Verkaufsfläche gebaut, der am 19. November 1997 eröffnet wurde.

Im April 2005 hat der jüngste Sohn von Johannes Josef Bell, Alexander, die Geschäftsführung im neuen Rewe Markt im Blankenheimer Gewerbegebiet übernommen. Da er in seiner Kassenvorzone keinem „fremden“ Bäcker die Fläche vermieten wollte, hat Johannes Josef sich entschieden dort einen Backshop zu betreiben.

Die beiden Backmobile, die täglich von Ahrdorf bis Zingsheim unterwegs sind, wurden in den Jahren durch neue und moderne Backmobile ersetzt.

Am 01.01.2012 wurde Markus Bell, die dritte Bell Generation, als Gesellschafter in die Bäckerei Bell GmbH aufgenommen.

Das Jahr 2014 ist in mehreren Beziehungen ein Meilenstein für das Unternehmen. Die Nachfrage nach frischen Backwaren wird immer größer, so dass Markus Bell sich entschieden hat, den Rewe Nahkauf zu schließen und den Produktionsbereich der Bäckerei zu erweitern, damit er sich auf sein erlerntes Handwerk mit viel Lust aufs Backen und Weiterführung der traditionellen Handwerkskunst voll konzentrieren kann. Ein Teil des Lebensmittelmarktes und die Filialie in der Blankenheimer Ortsmitte wurden in moderne Cafe`s umgebaut, damit die Stammkunden und die vielen Touristen die Tasse Kaffee und das Stück Kuchen auch im Sitzen genießen können.

Tradition wird in unserer Backstube groß geschrieben.

Anschrift

Bäckerei Bell GmbH
Nürburgstraße 52 · 53945 Blankenheim

Tel. (02449) 1046 · Fax (02449) 918665
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!